Siegloch: Zersplitterter Luftraum behindert Klimaschutz!

Klimaschutz

„Es ist ein Trauerspiel, dass der europäische Luftraum nach wie vor national zersplittert ist “, sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch am Donnerstag in Berlin. Er begrüßte die Ankündigung von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, die Umsetzung des Einheitlichen Europäischen Luftraums (SES) durch die Mitgliedsstaaten zu forcieren.

„Die europäischen Staaten haben ein Instrument in der Hand, das den Klimaschutz schnell fördern und zugleich der europäischen Luftfahrt helfen kann. Hier darf es keine weiteren nationalen Verzögerungen geben!“, sagte Siegloch. Der Einheitliche Europäische Luftraum, bei dem die bisher national kontrollierten Lufträume in größere Blöcke zusammengefasst werden, ermöglicht direkte Flugrouten. Bisher werden Umwege von durchschnittlich 50 Kilometern pro Strecke geflogen. Siegloch appellierte an die Nachbarländer Deutschlands, dem deutschen Beispiel zu folgen und solche Umwege abzuschaffen.

Mit einem einheitlichen Luftraum können die CO2-Emissionen in der europäischen Luftfahrt um bis zu 12 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig können rund 5 Milliarden Euro pro Jahr gespart werden: Das ist gut für unsere Fluggesellschaften und unsere Passagiere!

„Mit einem einheitlichen Luftraum können die CO2-Emissionen in der europäischen Luftfahrt um bis zu 12 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig können rund 5 Milliarden Euro pro Jahr gespart werden:  Das ist gut für unsere Fluggesellschaften und unsere Passagiere“, sagte Siegloch.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsames Sprachrohr der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Er wird geleitet von Klaus-Peter Siegloch als Präsident und Matthias von Randow als Hauptgeschäftsführer. Der BDL setzt sich für eine Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland ein. Als zentraler Ansprechpartner für Politik, Medien und Öffentlichkeit, bündelt und kommuniziert er die Themen, die von Bedeutung für die Branche sind. Mitglieder des Verbandes sind Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und die Gebrüder Heinemann als Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr.