Siegloch: „Eindeutiges Votum für die Abschaffung der Luftverkehrsteuer!“

„Der Bundesrat hat heute mit klarer Mehrheit beschlossen, dass die Luftverkehrsteuer noch in dieser Legislaturperiode abgeschafft werden soll. Das ist ein eindeutiges Votum, das zeigt, dass die Länder den Ernst der Lage für die deutsche Luftfahrt erkannt haben“, sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch am Freitag in Berlin.

Der Freistaat Bayern hatte heute einen Entschließungsantrag eingebracht, in dem der Bundesrat die Bundesregierung auffordern soll, noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetz zur Abschaffung der Luftverkehrsteuer vorzulegen. Der Bundesrat hat heute über den Plenarantrag des Freistaats Bayern abgestimmt und ihn mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Jetzt muss die Bundesregierung umgehend handeln! Die Luftverkehrsteuer muss sofort abgeschafft werden, um weiteren Schaden für den Luftverkehr und die deutsche Wirtschaft zu vermeiden!

„Der Bundesrat erkennt damit, in welche schwierige und ernste wirtschaftliche Lage die Luftverkehrsunternehmen in Deutschland geraten sind. Deutsche Fluggesellschaften werden durch die Luftverkehrsteuer aufgrund des hohen Anteils von Abflügen aus dem Inland weitaus höher belastet als ausländische Carrier“, sagte Siegloch zur wettbewerbsverzerrenden Wirkung der Luftverkehrsteuer.

„Jetzt muss die Bundesregierung umgehend handeln! Die Luftverkehrsteuer muss sofort abgeschafft werden, um weiteren Schaden für den Luftverkehr und die deutsche Wirtschaft zu vermeiden“, sagte BDL-Präsident Siegloch.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsames Sprachrohr der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Er wird geleitet von Klaus-Peter Siegloch als Präsident und Matthias von Randow als Hauptgeschäftsführer. Der BDL setzt sich für eine Stärkung des Luftverkehrsstandortes Deutschland ein. Als zentraler Ansprechpartner für Politik, Medien und Öffentlichkeit, bündelt und kommuniziert er die Themen, die von Bedeutung für die Branche sind. Mitglieder des Verbandes sind Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und die Gebrüder Heinemann als Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr.