Frankfurter Flughafen muss international mithalten können

Nach der Veröffentlichung des Gutachtens der hessischen Landesregierung zur Bedarfsentwicklung am Frankfurter Flughafen erklärt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft Klaus-Peter Siegloch dazu:

"Nicht nur die Region Rhein-Main braucht einen zukunftsfähigen Flughafen. Der Frankfurter Flughafen ist für die gesamte deutsche Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Es ist wichtig, dass jetzt gehandelt wird. Das internationale Drehkreuz Frankfurt wird spätestens in sechs Jahren seine Kapazitätsgrenzen überschritten haben. Ein drittes Terminal ist daher unverzichtbar, wenn Deutschland im internationalen Luftverkehr mithalten will."

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wurde 2010 als gemeinsame Interessenvertretung der deutschen Luftverkehrswirtschaft gegründet. Mitglieder des Verbandes sind die Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere Leistungsanbieter im deutschen Luftverkehr. Die Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich über 200 Mio. Fluggäste und trägt mit dem Transport von Waren im Wert von über 200 Mrd. EUR zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei. Die Luftfahrt beschäftigt in Deutschland mehr als 800 000 Menschen.